Juvenilhormon treibt Stoffwechsel an
Das Juvenilhormon treibt die Stoffwechselrate bei Dunklen Erdhummeln an und verringert die Überlebenschancen beim Überwintern. Foto: Niels Gründel
Das Juvenilhormon (JH) ist ein Hormon bei Insekten, das viele physiologische Übergänge bei Insekten steuert, einschließlich Häutung, Metamorphose, Diapause und Fortpflanzung. In einer aktuellen Studie weisen Wissenschaftler nach, dass das Juvenilhormon die Stoffwechselrate bei Dunklen Erdhummeln Bombus terrestris beschleunigt.
In ihrer Studienarbeit reduzierten die Forscher den Juvenilhormon-Spiegel bei Arbeiterinnen, indem sie ihre Corpora allata entfernten, die Hormondrüse, die das Juvenilhormon produziert. Bei Königinnen erhöhten sie den Juvenilhormon-Spiegel durch eine äußerliche Anwendung von JH-III.
Natürliche und hohe JH-Werte erhöhten die Stoffwechselrate sowohl bei Arbeiterinnen als auch bei Königinnen und lösten eine erhöhte Proteinumsatzrate aus. Nach den Behandlungen verursachte JH auch eine Zunahme der Nahrungsaufnahme und eine Verringerung der Lipidspiegel und der Flugmuskelmasse der Königinnen sowie eine Reduzierung der Lipidspiegel bei Arbeiterinnen.
Darüber hinaus führte die äußerliche Anwendung einer JH-Verbindung bei Königinnen vor ihrer Diapause zu einem Rückgang ihres Überlebens während der Diapause.
Die Ergebnisse unterstützen die bisherige Annahme, dass das Juvenilhormon als Beschleuniger des Stoffwechsels wirkt, eine Ressourcenverschiebung bei Hummeln einleitet und dadurch das Überleben der Diapause bei Königinnen verringert.