Honigbienenvirus bei Moskitos nachgewiesen

  • Veröffentlicht am: 15.05.2023

Ein Honigbienenvirus wurde jetzt auch bei Stechmücken gefunden. Foto: Niels Gründel

Das Black-Queen-Zell-Virus (BQCV) ist ein Virus der Honigbienen Apis mellifera, das Larven von Königinnen befällt. Viele Aspekte des Virus sind jedoch nach wie vor unklar. In Proben von Mücken wurde nun genau dieses Virus nachgewiesen.

Die Identifikation des BQCV ist bei Stechmücke Aedes vexans gelungen, die 2019 und 2020 in der kanadischen Provinz Manitoba gesammelt wurden. Während der genetischen Untersuchungen gelang jedoch keine Identifikation des potenziellen Vektors, der Varroa-Milbe Varroa destructor, und des ebenfalls mit BQCV assoziierten Parasiten Nosema apis. Da Sequenzen pflanzlichen Ursprungs nachgewiesen wurden, geht das Team der Forscher davon aus, dass das Virus indirekt von Mücken übertragen wurde - während der Nahrungsaufnahme an denselben Nektarquellen wie Honigbienen.
Nektar stellt eine wichtige Nahrungsquelle für erwachsene Mücken beiderlei Geschlechts dar wie Barredo und DeGennaro 2020 zeigten. Er wirkt sich sowohl positiv auf die Lebensdauer als auch die Fruchtbarkeit aus.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass sich BQCV in Mücken replizieren oder von Mücken übertragen werden kann. Insofern ist A. vexans wahrscheinlich ein Sackgassenwirt für das Virus.

Im Rahmen der Studienarbeit erfolgte zudem die erste umfassende Genomsequenz des Virus in Nordamerika.

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung