Darm-Mikrobiom Westlicher Honigbienen in Indien

  • Veröffentlicht am: 26.02.2024

In einer Studienarbeit wurden die Darmbakterien der Westlichen Honigbiene in Indien untersucht. Foto: Beeing/Unsplash

Das Darm-Mikrobiom von Honigbienen beeinflusst maßgebliche Stoffwechselprozesse, insbesondere Entgiftung, Immunität, Nährstoffversorgung und Verdauung. Die Westliche Honigbiene wird auch in Indien von Imkern gehalten, obwohl sie dort nicht heimisch ist. Informationen über die Vielfalt der Darmbakterien in Indien gibt es bisher kaum.

In einer Studie hat ein Team von Wissenschaftlern die Vielfalt der Darmbakterien der Westlichen Honigbiene Apis mellifera in Indien untersucht, sowohl von jüngeren Arbeiterinnen, die nur im Bienenstock lebten, als auch von älteren Arbeiterinnen, die regelmäßig zu Sammelflügen unterwegs waren.

Die Forscher wendeten dabei sowohl einen kulturbasierten Ansatz als auch einen kulturunabhängigen Ansatz an. Im kulturbasierten Studienteil zeigte sich ein deutlicher Unterschied in der Alpha- und Beta-Diversität der Darmbakterien zwischen den beiden Altersgruppen: Firmicutes, Proteobacteria und Actinobacteria dominierten. Bienenstockbienen wiesen einen Firmicutes-reichen Darm auf (65 %), während Sammlerinnen einen höheren Anteil an Proteobacteria (37 %) aufwiesen.

Die Ergebnisse zeigen eine komplexe Bakterienzusammensetzung mit 18 identifizierten Stämmen. Die nur im Bienenstock lebenden Honigbienen weisen sowohl eine höhere Menge als auch eine größere Vielfalt auf, was wahrscheinlich auf eine vielfältigere Ernährung und verstärkte soziale Interaktionen zurückzuführen ist. Zur Kernmikrobiota gehören Snodgrassella alvi, Gilliamella apicola sowie Bombilactobacillus mellis und Lactobacillus helsingborgensis. Sie sind für die Verdauung, den Stoffwechsel und die Resistenz gegen Krankheitserreger von entscheidender Bedeutung.

Bestimmte Gruppen wie Lactobacillus und Bifidobobacterium spp. sind mit dem Kohlenhydratstoffwechsel und dem Abbau von Polysacchariden verbunden. Diese Mikroben unterstützen die Verdauung von Stärke und Saccharose und setzen nützliche kurzkettige Fettsäuren frei.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung