Wiesen brauchen viele Bienenarten

  • Veröffentlicht am: 04.03.2024

Eine weibliche Keulhornbiene auf einem Schlitzblättrigen Sonnenhut Rudbeckia laciniata. Foto: Barry Rosenthall/University of Maryland

Die üppige Blumenpracht einer Wiese benötigt eine ganze Phalanx Bienen, um sie zu bestäuben. Die notwendige Artenvielfalt geht dabei weit über Honigbienen und Hummeln hinaus. Eine aktuelle Studienarbeit zeigt, dass seltenere Bienenarten erheblich bedeutender für ein gesundes Ökosystem sind, als zuvor bekannt.

Forschungen zu Bienen als Bestäuber konzentrierten sich tendenziell auf bestimmte Pflanzen – häufig Feldfrüchte – oder auf ganze Pflanzengemeinschaften, so als wären sie eine Einheit. Dadurch wurde der Beitrag der am weitesten verbreiteten Bienen tendenziell überbetont, zumal 2 % der Bienenarten für 80 % der Bestäubung von Nutzpflanzen verantwortlich sind.
Doch erst das Autorenteam der aktuellen Studie hat die grundlegende Frage gestellt: Wie viele Bestäuberarten werden benötigt, um alle Arten einer bestimmten Pflanzengemeinschaft zu bestäuben?

Je mehr Pflanzenarten es gibt, desto mehr Bienenarten werden zur Bestäubung benötigt. Das Team der Forscher fand heraus, dass die selteneren Bienenarten oft bestimmte Pflanzen aufsuchten, die von anderen Bienenarten nicht besucht wurden. Ihre Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die Rolle seltener Arten in Ökosystemen, die für die Erhaltungsbemühungen von entscheidender Bedeutung sind, da seltene Arten aufgrund von Lebensraumverlust, Umweltverschmutzung, Klimawandel und anderen Faktoren am stärksten vom Aussterben bedroht sind.

„Unsere Arbeit zeigt, dass Dinge, die im Allgemeinen selten sind, wie seltene Besucher einer Wiese, immer noch wirklich wichtige Funktionen erfüllen können, wie das Bestäuben von Pflanzen, die sonst niemand bestäubt“, so Michael Roswell von der Universität Maryland. „Und das ist ein wirklich gutes Argument dafür, warum Biodiversität wichtig ist.“

Die Forscher untersuchten elf Parzellen über den Zeitraum eines Jahres im US-Bundesstaat New Jersey. Die Parzellen bestanden aus Wildwiesen und landwirtschaftlichen Flächen. Die Wissenschaftler beobachteten bei fast 22.000 Besuchen an über 130 verschiedenen Pflanzenarten Bienen mehr als 180 Bienenarten. Das Team nutzte diese Begegnungen, um die Bestäubungsleistungen abzuschätzen, die jede Bienenart für jede Pflanze erbringt, da die häufigsten Blütenbesucher einer Pflanze typischerweise ihre wichtigsten Bestäuber sind.

Die Analysen zeigten, dass eine ganze Wiesengemeinschaft zur Bestäubung auf 2,5 bis 7,6mal mehr Bienenarten angewiesen war als eine einzelne typische Pflanzenart. Sie fanden auch heraus, dass die lokal seltenen Arten bis zu 25 % der wichtigen Bestäuberarten ausmachten, und diese Zahl war auf Wiesen mit der größten Pflanzenvielfalt am größten. Dies deutet darauf hin, dass in größeren Maßstäben wie ganzen Ökosystemen die Anzahl lokal seltener Arten, die für die Bestäubung wichtig sind, noch größer ist.

„Wir haben uns Wiesen angesehen, die vielleicht ein paar Hektar groß sind“, so Michael Roswell, „aber eine typische Biene fliegt über ein paar Quadratmeilen, die mit einer wirklich großen und komplizierten Landschaft ausgefüllt sind – mit vielen verschiedenen Arten blühender Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, und die von verschiedenen Insekten besucht werden. In diesem Maßstab ist wahrscheinlich eine noch größere Vielfalt an Bestäubern wichtig.“

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung