Mandelernte auch ohne Bestäubung durch Honigbienen

  • Veröffentlicht am: 01.05.2016

Eigentlich übernehmen die Bestäubungsleistung der Mandelblüten die Honigbienen in Kalifornien, jedenfalls bisher. 80 % der von Berufsimkern gehaltenen Bienen nehmen an diesem gigantischen Unterfangen jedes Frühjahr teil.

Da aber die Honigbienen – ganz besonders in den USA – unter Druck geraten, hat der Mensch als Ausweg eine selbstbefruchtende Mandel gezüchtet. Die Haltungs- und Umweltbedingungen für die Insekten muss man daher gar nicht ändern. „Independence“ heißt die neue Mandelsorte und könnte den Berufsimkern gehörige Einbußen bescheren, sobald sie bei den Landwirten größere Verbreitung findet, denn sie benötigt in der Praxis deutlich weniger Honigbienen, und sorgt dennoch für hohe Ernteerträge.

Indexierung