Regierungsbericht mahnt Aufsichtsbehörden EPA und USDA

  • Veröffentlicht am: 24.04.2016

Das Government Accountability Office hat einen Report namens „USDA and EPA Should Take Additional Actions to Address Threats to Bee Populations“ (GAO-16-220) veröffentlicht, in dem das U.S. Department of Agriculture (USDA) und die Environmental Protection Agency (EPA) scharf angegangen werden. Das USDA habe weder die Bedrohungen erkannt, noch entsprechende Erhebungsmethoden, um wildlebende Bienen ausreichend zu schützen. Die EPA habe die Risiken für die meisten gebräuchlichen Pestizide – in kombinierter Anwendung – nicht identifiziert.

„Endlich fast der Report zusammen, was wir seit langer Zeit wissen und ständig wiederholen: Dass USDA und EPA es versäumen, die zurückgehenden Bienenbestände zu schützen”, sagt Lori Ann Burd vom Zentrum für Biodiversität. „40 Prozent der weltweiten Bienen- und Schmetterlingspopulationen sind vom Aussterben bedroht; daher ist es entscheidend, dass die Behörden schleunigst handeln, um Abhilfe zu schaffen, um unsere Bienen zu retten.“

Das Department of Agriculture überwacht derzeit die Gesundheit von Honigbienen, ignoriert aber sein Mandat aus dem Mai 2015, bei dem ihm das Weiße Haus auferlegt hat, ebenso den Gesundheitszustand wildlebender Bienen zu überwachen. Nord-Amerika ist die Heimat von mehr als 4.000 Arten wildlebender Bienen.

„Allzulange war die EPA auf einem Auge blind gegenüber den Auswirkungen von Pestizid-Gemengen“, so Burd. „Ich hoffe, dieser Bericht besitzt die Kraft, dass die Behörde endlich vernünftige Messmethoden einführt, mit deren Hilfe die Auswirkungen erfasst werden, wenn mehrere Pestizide an einem Ort vorkommen, so wie es in der Natur der Fall ist und nicht nur ein einzelnes Pestizid wie es lediglich unter sterilen Laborbedingungen der Fall ist, wo immer nur ein Pestizid nach dem anderen getestet wird.“

Gemenge von Pestiziden führen zu ganz anderen Effekten bei Bienen und haben ebenso Auswirkungen auf andere Tiere wie etwa Fische und Vögel, die eigentlich nicht im Fokus der Anwendung stehen.

Das Center for Biological Diversity ist eine nationale, nicht-staatliche Organisation mit mehr als 990.000 Mitgliedern in den USA.

Indexierung