Netzwerk-Angriffe mittels Bienenlogik aufspüren

  • Veröffentlicht am: 21.04.2017

Spanische Wissenschaftler haben einen Algorithmus entwickelt, der effektiv gegen Netzwerk-Angriffe eingesetzt werden kann. Er soll Strafverfolgern dabei helfen, soziale Netzwerke zu analysieren und ebenso kriminelle und sogar terroristische Netzwerke aufzuspüren. Dabei haben sich die Forscher von Honigbienen inspirieren lassen.

Soziale Bienen besitzen hocheffiziente soziale Strukturen. Die Arbeiterinnern sind bestens organisiert und ihre Kommunikation im Volk ist auf Effizienz getrimmt. Der Informationsfluss bei den Bienen wurde daher die Grundlage des biologisch inspirierten Algorithmus, der im Rahmen einer Studie entwickelt werden konnte. Im Gegensatz zum bisher meist eingesetzten Vorgehen, besonders aktive Personen innerhalb eines Netzwerkes anzusprechen, setzt die neue Variante darauf, solche Akteure ausfindig zu machen, die für das Funktionieren des Netzwerkes besonders wichtig sind. Das können mitunter auch Personen sein, die bisher nie aufgefallen sind.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung