Pollenspezialisierung bei Mauerbienen

  • Veröffentlicht am: 25.11.2020

Eine Distel-Mauerbiene Osmia leaiana. Foto: gailhampshire/Flickr, CC BY 2.0

Eine Reihe von Bienen-Arten sind Ernährungsspezialisten und beschränken die Nahrungssuche nach Pollen auf bestimmte Blüten; sie werden als oligolektisch und monolektisch bezeichnet. Trotz zahlreicher Forschungen sind die Gründe für die Spezialisierung der Bienen und umgekehrt die Gründe, bestimmter Pflanzentaxa sich auf diese Spezialisten zu verlassen, oft unklar.

Korbblütler Asteraceae ziehen insbesondere monolektische und oligolektische Arten an, obwohl der Pollen von Generalisten unter den Bienen nachweislich nur ungünstig verwertet werden kann.

In einer Studie haben Wissenschaftler sechs Arten von Mauerbienen Osmia untersucht, wovon drei Asteraceae-Spezialisten sind. In der Studie sollte gezeigt werden, ob die Nutzung des Pollens den Nährstoffbedarf der Larven widerspiegeln, um zu untersuchen, welche Aspekte von Korbblütler-Pollen für die Generalisten ungeeignet sind. Die Idee war herauszufinden, wie Asteraceae-Spezialisten mit der scheinbar minderwertigen Ernährung umgehen können.

Die Wissenschaftler züchteten Larven auf Wirts- und Nicht-Wirt-Pollen und stellten fest, dass sich die Larven der Asteraceae-Spezialisten auf Nicht-Wirt-Pollen durchaus auch entwickeln konnten; andere Bienenlarven jedoch nicht.

Der Effekt schien nicht mit dem Nährstoffmangel von Aminosäuren in Zusammenhang zu stehen, der Asteraceae-Pollen fehlt; konsistente Unterschiede in der Verdauungseffizienz zwischen den Pollentypen konnten die Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen ebenso wenig finden.

Die auf Korbblütler spezialisierten Mauerbienen absolvieren jedoch mehr Sammelflüge pro Larve und sammelten im Allgemeinen größere Vorräte, was auf einen quantitativen Ausgleich für die geringe Futterqualität schließen lässt.
Toxine, der Mangel an nicht nachgewiesenen Nährstoffen oder die Struktur der Pollenkörner könnten dahingehend das schlechte Überleben der polylektischen Arten erklären.

Literaturstelle: 

McAulay, M.K., Killingsworth, S.Z. & Forrest, J.R.K. Understanding pollen specialization in mason bees: a case study of six species. Oecologia (2020). https://doi.org/10.1007/s00442-020-04786-7

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung