Aufforstung von Wäldern sichert Bienen Überleben

  • Veröffentlicht am: 02.07.2021

Wälder sind für manche Bienen überlebenswichtig. Foto: Myriam Zilles/Unsplash

Der Rückgang der Artenvielfalt trifft insbesondere Arten, die auf Lebensräume in Wäldern angewiesen sind. Sie gehören aufgrund des weit verbreiteten Rückgangs von Wäldern zu den am stärksten gefährdeten Arten - weltweit.

Wälder werden in vielen Teilen der Welt jedoch wieder aufgeforstet. Wenn auf Wälder angewiesene Arten auch in derartigen neu entstehenden Wäldern bestehen können, gibt es Hoffnung für ihren Arterhalt.

Ein Team von Wissenschaftlern untersuchte die Auswirkungen von Waldverlust und -wiederaufforstung auf Bienenbestäuber im Osten Nordamerikas anhand von drei großen Datensätzen mit insgesamt 36.605 Einzelaufzeichnungen.
Zunächst führte das Team eine Untersuchung auf regionaler Ebene durch, um Bienenarten gegeneinander abzugrenzen, die auf den Wald als Lebensraum angewiesen sind oder generalistisch leben können.
Im Anschluss untersuchten sie, wie sich die Häufigkeit und der Reichtum jeder dieser Gruppen mit der Waldfläche und dessen Alter ändert. Dazu sammelten sie Bienen ausm entsprechenden Wälder.
Und schließlich untersuchten die Wissenschaftler anhand eines Datensatzes von Museumsexemplaren, die zwischen 1872 und 2011, einer Zeit der Wiederaufforstung der Untersuchungsregion, gesammelt wurden, ob die Ergebnisse der Feldstudien mit den langfristigen regionalen Trends in Bezug auf den Reichtum beider Gruppen übereinstimmen.

Im Ergebnis stellten sie fest, dass Häufigkeit und Reichtum der im Wald lebenden Bienen mit der Waldfläche zunehmen, während sie relativ unempfindlich gegenüber dem Waldalter sind. Im Gegensatz dazu sind die im Hinblick auf den Lebensraum generalistischen Bienen nicht von der Waldfläche betroffen, ihre Häufigkeit nimmt jedoch mit dem Alter eines Waldes ab.
Der Verlust von Waldfläche in einer Landschaft schadet den Bienen, die auf Wälder angewiesen sind, doch sogar junge Wälder sind eine wertvolle Ressource für ihren Erhalt und sie nutzen sogar den Habitat-Generalisten.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung