Fungzid mit Auswirkungen auf die Lernleistung von Honigbienen

  • Veröffentlicht am: 29.07.2021

Auch Fungizide können die Lernleistung von Honigbienen beeinflussen und sind damit längst nicht so harmlos wie oft angenommen. Foto: Alfonso Navarro/Unsplash

Landläufig gelten in der Landwirtschaft ausgebrachte Fungizide als sicher für Bestäuber wie Honigbienen. Es mehren sich jedoch Studienergebnisse, dass sie nicht nur Auswirkungen auf das Mikrobiom der Bienen nehmen, sondern ebenso für eine Reihe von verhaltensbezogenen und physiologischen subletalen Auswirkungen verantwortlich sind. In einer Studie haben Wissenschaftler die Auswirkungen des Fungizids Pristine hinsichtlich der Lernfähigkeit bei Honigbienen näher untersucht.

Pristine enthält die Wirkstoffe Boscalid (25,2 %) und Pyraclostrobin (12,8 %). Das Fungizid wird während der Blütezeit auf eine Vielzahl von Kulturpflanzen gesprüht; in feldrelevanten Konzentrationen greift es die Mitochondrien von Honigbienen an.

Die Wissenschaftler haben nun die Auswirkungen von feldrelevanten Konzentration auf die assoziative Lernfähigkeit von Honigbienen untersucht. Dabei haben sie getestet, ob eine chronische Exposition auf Kolonieebene bei feldrelevanten und auch höheren Konzentrationen von Pristine die Leistungen bei einer assoziativen Lernaufgabe beeinträchtigt.

Im Ergebnis stellte das Team der Wissenschaftler fest, dass die Lernleistung bei höheren feldrelevanten Konzentrationen von Pristine herabgesetzt wurde. Die Verringerung der Lernleistung konnte nicht durch Auswirkungen auf Hunger oder Motivation erklärt werden, da die Reaktionsfähigkeit auf Saccharose durch die Pristine-Belastung nicht beeinflusst wurde.

Um einzugrenzen, ob die negativen Auswirkungen des Fungzids auf die Lernleistung in einem bestimmten Lebensstadium der Honigbiene erfolgt, führte das Team der Wissenschaftler weitere Experimente durch, bei denen die Honigbienen dem Fungizid entweder nur als Larven, nur als Erwachsene oder während beider Phasen ausgesetzt wurden.
Sie fanden heraus, dass eine Exposition über die gesamte Lebensdauer notwendig war, um die Lernleistung signifikant zu reduzieren; nicht signifikante Herabsetzungen der Lernfähigkeit beobachteten die Wissenschaftler, wenn die Honigbienen nur während einer Lebensphase exponiert worden waren.

Die Studie zeigt, dass auch ein Fungizid wie Pristine signifikante subletale Auswirkungen auf die Lernleistung bei Honigbienen haben kann und das assoziative Lernen stellt eine notwendige Fähigkeit bei der Nahrungssuche dar. Insofern können auch Fungzide die Nahrungssuche von Honigbienen beeinträchtigen und die Gesundheit einer Kolonien erheblich schwächen.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung