Raps holt Honigbienen von Apfelbäumen
Honigbienen lassen die Apfelbestäubung links liegen, wenn ein Rapsfeld in der Nähe ist. Foto: adege/Pixabay
Honigbienen fliegen bekanntlich auf Raps. Dessen Anbauflächen haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, sodass Honigbienen wahrscheinlich Bestäubungsdienste in anderen landwirtschaftlichen Kulturen vernachlässigen. Zumindest bei Äpfeln machen das Wildbienen aber leicht wett.
Die für Raps Brassica napus genutzten Anbauflächen haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Europa massiv zugenommen. Die zusätzlichen Ernten landen nicht auf den Tellern der Verbraucher, sondern werden für die Gewinnung von Bioenergie genutzt.
Durch Raps verändert sich die Zusammensetzung der Blüten in der Landschaft, wodurch sich auch Bestäubungsdienste für andere gleichzeitig blühende Pflanzen verändern können – entweder durch eine Konkurrenz um Bestäuber oder indem sie einen Spill-over-Effekt erleichtern.
Äpfel Malus domestica blühen zeitgleich mit Raps und sind ein wirtschaftlich bedeutendes Anbauprodukt. Wissenschaftler haben zwölf Apfel-Plantagen mit unterschiedlich hohem Anteil Raps in der Umgebung untersucht. Interessiert hat die Forscher welche Auswirkungen der Raps auf die Bestäuber und die Bestäubung der zeitgleich blühenden Äpfel nimmt.
Die Untersuchungen bestätigten, dass Äpfel in hohem Maße von der Bestäubung der Insekten abhängig sind. Honigbienen waren die zahlenmäßig dominierenden Besucher der Apfelblüten. Mit einem zunehmenden Anteil Raps in der Umgebung nahm ihre Zahl jedoch ab.
Anders dagegen der Anteil der Wildbienen: Die Zahl der Hummeln in den Apfelblüten blieb unverändert und die der übrigen Wildbienen stieg an.
Die Artenvielfalt der Bienen blieb ebenfalls konstant. Insofern konnten keine negativen Auswirkungen von Raps auf den Apfelanbau – im Hinblick auf Frucht- und Samenansatz – festgestellt werden.
Lokale Wildbienen-Populationen haben den Verlust von Honigbienen bei der Bestäubung ausgeglichen, zumal sie eine besonders wirksame Bestäubung bewirken.
Die Wissenschaftler sehen in den Ergebnissen eine Bestätigung für die dominierende Rolle der Bienen bei der Apfelbestäubung und heben die Bedeutung des Schutzes von Wildbienen hervor: Gesunde, artenreiche Wildbienen-Bestände sind eine Versicherung für stabile Apfel-Erträge.