Andrenidae-Bienen entstanden in Südamerika während der späten Kreidezeit

  • Veröffentlicht am: 13.09.2022

Eine Gemeine Sandbiene Andrena flavipes. Foto: gailhampshire/Flickr, CC BY 2.0

Es wird angenommen, dass Bienen in der frühen bis mittleren Kreidezeit gleichzeitig mit der Fragmentierung der südlichen Kontinente und mit der frühen Diversifizierung der Blütenpflanzen entstanden sind. Andrenidae sind eine große Gruppe innerhalb der Bienen mit etwa 3.000 Arten.
Sie sind hauptsächlich in Trockengebieten Nordamerikas, Südamerikas und der Paläarktis verbreitet.

Ein Team von Wissenschaftlern hat mittels DNA-Sequenzen mehrerer Gene eine datierte Phylogenie und historische Biogeografie von Andrenidae-Bienen erstellt. Die Ergebnisse bestätigen die Monophylie von Andrenidae und weisen auf einen südamerikanischen Ursprung der Gruppe während der späten Kreidezeit hin.

Die Forscher gehen aufgrund der Analysen von einem amphitropischen Verteilungsmuster aus, das derzeit auf dem amerikanischen Kontinent als Ergebnis des Faunenaustauschs in mindestens drei historischen Perioden beobachtet wird, lange bevor die Landenge in Panama gebildet wurde.

Die paläarktische Vielfalt ist während des Eozäns und Miozäns in Nordamerika entstanden, und die afrotropischen Abstammungslinien stammen wahrscheinlich aus der paläarktischen Region im Miozän, als die Sahara noch überwiegend bewachsen war.

Die Einfälle von Süd- nach Nordamerika und dann in die Alte Welt sind chronologisch deckungsgleich mit Zeiten, in denen Lebensräume mit offener Vegetation für die transkontinentale Ausbreitung verfügbar waren, und mit Zeiten, in denen Trockenheit und Temperaturrückgang günstige Bedingungen für die Diversifizierung der Bienen boten.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung