Propolis aus Australien

  • Veröffentlicht am: 16.08.2022

Propolis wurde aus allen sechs Bundesstaaten Australiens untersucht. Quelle: Tran et al. 2022, CC BY 4.0

Die Gewinnung und der Verkauf von Propolis stecken in Australien noch in den Kinderschuhen. Eine aktuelle Studie hat die Qualität und chemische Vielfalt von Propolis aus verschiedenen Regionen des Landes untersucht.

Insgesamt 158 Proben wurden von 2018 bis 2020 untersucht. Sie stammten aus verschiedenen Regionen der australischen Bundesstaaten und wurden von lokalen Imkern gesammelt. Alle australischen Proben zeigten Variationen im Aussehen mit Farben, einschließlich Braun, Dunkelbraun, Schwarz, Rot, Rotbraun, Orange oder Gelb, und einem Aroma, das von stark harzig bis zu süßem Honig reichte.

Im Rahmen der Studie wurde eine Lösung aus 70 % Ethanol in Wasser gewählt, um rohes Propolis zu extrahieren.

Die Ausbeute an gewonnenem Harz der Proben war sehr unterschiedlich und reichte von 2 bis 81 %.

In Honigbienen-Propolis wurden im Rahmen anderer Studien fast 30 Klassen von Phenolverbindungen identifiziert. Sie bestehen sowohl aus Flavonoiden als auch aus Nicht-Flavonoiden.
Die meisten Flavonoide, die in Propolis identifiziert wurden, sind Aglycone und methylierte Analoga.

Aus der Bewertung des Gesamtgehalts an Phenolen und Flavonoiden geht hervor, dass australische Propolis-Proben eine breite Variation sowohl der Phenol- als auch der Flavonoidgehalte aufweisen, die die relativ vielfältige Palette australischer Pflanzenharze widerspiegeln, die die Honigbienen für sich nutzen.

Einige der australischen Propolis-Proben zeigten in vitro eine stärkere antioxidative Aktivität als das bekannte Grüne und Rote Propolis aus Brasilien oder die ebenfalls als Referenz herangezogenen Proben aus Uruguay und Neuseeland, die vor allem von Pappeln stammen.

Eine Analyse führte zur Identifizierung von 16 australischen Propolis-Typen, die aufgrund ihres hohen Gesamtphenolgehalts als hochwertiges Propolis angesehen werden können.
Es ist möglich, erstklassige australische Propolis-Typen zu finden, die einen höheren Gesamtphenolgehalt, Gesamtflavonoidgehalt und antioxidative Eigenschaften aufweisen als einige bekannte internationale Propolis.

Die chemische Analyse ergab, dass Propolis, das von der Ost- und Westküste Australiens stammt, anhand ihrer chemischen Zusammensetzung deutlich unterschieden werden kann.

Literaturstelle: 

Tran, C.T.N., Brooks, P.R., Bryen, T.J. et al. Quality assessment and chemical diversity of Australian propolis from Apis mellifera bees. Sci Rep 12, 13574 (2022). https://doi.org/10.1038/s41598-022-17955-w

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung