Propolis

Propolis gegen Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Propolis, eine natürliche Harzmischung, wird von Honigbienen hergestellt. Seine Hauptbestandteile sind Phenol- und Terpenoidverbindungen wie Kaffeesäurephenethylester, Chrysin und Quercetin. In einer Meta-Studie wurden vorhergehende Studienarbeiten zu den pharmakologischen Auswirkungen von Propolis und seinen Bestandteilen mit den damit verbundenen Wirkmechanismen gegen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgewertet.

Potenziale von Propolis bei Magen-Darm-Erkrankungen

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. Entzündliche und ulzerative Prozesse des Magens oder des Darms, wie Gastritis, Geschwüre, Colitis und Mukositis betreffen einen erheblichen Teil der Menschen weltweit. Studien zur Wirksamkeit von Propolis sind vielversprechend, und Propolis war bei der Behandlung verschiedener pathologischer Zustände wirksam. In einer Meta-Studie wurden eine Reihe der relevanten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zusammengefasst, um den therapeutischen Wert von Propolis und seiner Wirkstoffe bei der Behandlung und Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen aufzuzeigen.

Pharmazeutische Wirkungen von Bienenprodukten

Bienenprodukte werden seit langem in der traditionellen Heilmedizin zur Behandlung vieler Arten von Erkrankungen verwendet. In Bienenprodukten lassen sich chemische Verbindungen nachweisen, die krebshemmende, antibakterielle, antivirale und antiparasitäre Eigenschaften aufweisen. In einer Meta-Studie wurden die Forschungsergebnisse zu den Bienenprodukten Honig, Propolis, Bienenpollen, Gelée Royale, Bienenbrot, Bienenwachs und Bienengift im Bereich der Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten zusammengetragen.

Apitherapie als vielversprechende Quelle gegen COVID‐19

Das Auftreten des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Jahr 2019 war der dritte Ausbruch eines hoch pathogenen Coronavirus, das den Menschen infiziert. Das neuartige Virus verbreitete sich seither weltweit. An Impfstoffen und Therapeutika zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen wird seit rund einem Jahrzehnt geforscht, jedoch ohne bisher zugelassene Präparate. Die Apitherapie könnte eine vielversprechende Quelle für pharmakologische Wirkstoffe und medizinisch wirksame Lebensmittel zur Behandlung und Prophylaxe von COVID-19 bieten.