Antimikrobielles Potenzial von grünem und rotem Propolis
Einzelne Inhaltsstoffe von grünem und rotem Propolis zeigen in Laboruntersuchungen unterschiedliches antibakterielles Potenzial. Foto: Bee Naturalles/Unsplash
Untersucht wurde die antimikrobielle Aktivität hydroalkoholischer Extrakte aus grünem Propolis und rotem Propolis sowie Guttiferon E in Kombination mit Xanthochymol und Oblongifolin B aus rotem Propolis gegen multiresistente Bakterien.
Die Wissenschaftler haben die Minimale Hemm-Konzentration (MHK) und die Minimale Bakterizide Konzentration (MBK), die Hemmung der Biofilmbildung (MICB50), den Anteil von Katalasen, die Koagulase-Reaktion, den Anteil von Desoxyribonuklease und Lipasen und Hämolysin-Assays zusammen mit molekularen Docking-Simulationen durchgeführt.
Roter Propolis zeigte sich effektiv mit niedrigen MHK- und MBK-Werten. Die Verbindungen Xanthochymol und Oblongifolin B zeigten die niedrigsten MHK-Werte gegenüber allen getesteten grampositiven multiresistenten Keimen. Sie hemmten auch die Biofilmbildung von Staphylococcus aureus und S. epidermidis und besitzen damit ein großes antimikrobielles Potenzial.