Diebische Honigbienen
Honigbienen räubern bei Steinhummeln nur unter bestimmten Umständen Pollen. Foto: Niels Gründel
Honigbienen sammeln Pollen ausschließlich von Blütenpflanzen? Weit gefehlt - sie bedienen sich auch direkt bei Hummeln und stehlen ihnen Pollen direkt aus den Körperhaaren.
Tiziano Londei und Giuliana Marzi haben dieses Verhalten zufällig entdeckt: Während einer Reise zum Monte Antola im ligurischen Apennin nahmen sie ein Video auf. Während der Aufnahme glaubten sie, dass die Honigbienen Apis mellifera versuchten, Steinhummeln Bombus lapidarius von der Blüte einer Wollkopf-Kratzdistel Cirsium eriophorum zu vertreiben. Tatsächlich stellten sie aber bei genauem Betrachten der Aufnahme im Nachhinein fest, dass die Honigbienen die Hummeln gar nicht vertreiben wollten, sondern ihnen den Pollen aus den Haaren stahlen.
Sie konnten das Verhalten konsequent von Jahr zu Jahr beobachten. Die Hummeln schienen sich aus Bequemlichkeit lieber bei den Hummeln zu bedienen, als selbst zu sammeln. Die Hummeln zeigten Abwehrreaktionen, wurden dabei aber nie aggressiv. Drohnen schien der Diebstahl weniger zu stören, sodass sie von den Arbeiterinnen der Honigbienen bei den Raubzügen bevorzugt wurden.
An einem anderen Standort, an dem nur Wollkopf-Kratzdisteln als einzige Blühpflanzen anzutreffen und weniger Hummeln unterwegs waren, suchten Honigbienen und Hummeln gleichzeitig an denselben Blüten; interspezifische Kontakte wurden vermieden.
An einem dritten Standort suchten die Honigbienen bevorzugt Pollen auf den kleineren Blüten der Schwärzlichen Flockenblume Centaurea nigrescens, während Hummeln die Wollkopf-Kratzdisteln bevorzugten.
Wenn sich nur wenige Pflanzen zur Nahrungssuche anbieten, weichen Honigbienen wahrscheinlich auf weniger bevorzugte große Korbblütler aus. Und einige Honigbienen nutzen dann sogar die Möglichkeit, Pollen aus den Körperhaaren von Hummeln zu stehlen, weil der Aufwand deutlich niedriger ist. Das Sammeln von Pollen aus den Blüten der Wollkopf-Kratzisteln stellt für sie eine Herausforderung dar.
Der Pollendiebstahl von Honigbienen ist nicht ganz neu. In der Vergangenheit wurde er bereits beobachtet - bisher aber ausschließlich in Nordamerika.
Londei, T., Marzi, G. Honey bees collecting pollen from the body surface of foraging bumble bees: a recurring behaviour. Apidologie 55, 4 (2024). https://doi.org/10.1007/s13592-023-01049-1