Flügeldeformationsvirus lässt Gehirnleistung bei Honigbienen altern

  • Veröffentlicht am: 23.04.2020

Die Varroa-Milbe dient als Vektor für das Flügeldeformationsvirus. Foto: Olivierlevoux/Pixabay, CC0 Creative Commons

Das Flügeldeformationsvirus (DWV) hat sich für Honigbienen als bedrohlich entwickelt. Die Varroa-Milbe dient als Vektor für das ansonsten weit weniger gefährliche Virus. Es sorgt dafür, dass das Gehirn der Biene so funktioniert, als wäre sie älter als sie in Wahrheit ist.

Neue Ergebnisse in der Wissenschaft können auch auf so genannten Meta-Studien basieren, die vorhandene Studien unter anderen, gemeinsamen Gesichtspunkten bewerten, so wie im vorliegenden Fall mit vier Vorgängerstudien geschehen.

Die Genexpressionsprofile des Gehirns von Honigbienen, die mit DWV-A infiziert sind, ähneln denen von Sammlerinnen, dies auch bei Honigbienen, die deutlich jünger sind als eine typische Arbeiterin, die zu ihren Außeneinsätzen aufbricht. Eine weitergehende Analyse des Transkriptionsregulationsnetzwerks des Gehirns ergab einen positiven Zusammenhang zwischen der DWV-A-Infektion und den Transkriptionsfaktoren, die in früheren Studien mit dem Verhalten der Nahrungssuche bei Honigbienen in Verbindung gebracht wurde.

Eine RNA-Sequenzierung hat allerdings keine Neuronen, sondern Glia-Zellen im Gehirn der Honigbienen als Ursache ausgemacht. Es gibt nur relativ wenige Glia-Zellen im Insektengehirn und sie wurden mit Verhaltensplastizität bislang selten in Beziehung gebracht.
DWV-A-Infektionen wurden allerdings als Ursache für Lernstörungen ausgemacht. Eine frühzeitige Aufnahme der Sammeltätigkeit, so die Hypothese der Wissenschaftler, führt so zu einem vermehrten Verlassen infizierter Bienen, dies jedoch mit dem Nachteil, dass sie sich tendenziell häufiger Verfliegen und in benachbarte Völker eindringen; vor allem ein Problem moderner Bienenhaltung mit vielen Völkern an einem Ort.
Eine Interpretation dieser Ergebnisse ist, dass das Flügeldeformationsvirus das Verhalten des Wirts manipuliert, um seine eigene Ausbreitung zu fördern.

Weitere Forschungen sind notwendig, um festzustellen, ob DWV-B und -C einen ähnlichen Einfluss auf die Genexpression des Gehirns bei erwachsenen Honigbienen haben.

Literaturstelle: 

Ian M. Traniello et al. Meta-analysis of honey bee neurogenomic response links Deformed wing virus type A to precocious behavioral maturation, Scientific Reports (2020). DOI: 10.1038/s41598-020-59808-4

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung