Lotmaria passim bei Honigbienen in Argentinien

  • Veröffentlicht am: 27.11.2020

Honigbienen sind von vielen Parasiten bedroht. Foto: Niels Gründel

Lotmaria passim ist bei der Europäischen Honigbiene Apis mellifera sehr weit verbreitet. Wissenschaftler haben per quantitativer Echtzeit-PCR (qPCR) das Vorkommen dieses Parasiten in 57 Bienenproben untersucht. Die Proben stammten aus zehn argentinischen Provinzen.

Der Parasit wurde dabei im größten Teil des Landes nachgewiesen: 41 % der Proben waren positiv. In einer retrospektiven Datenanalyse haben die Forscher L. passim in 73 % der Honigbienen-Proben aus dem Jahr 2006 nachgewiesen, was zeigt, dass der Parasit in Argentinien seit mindestens 15 Jahren weit verbreitet ist.

DNA von L. passim wurde zudem in Proben der Varroa-Milbe Varroa destructor nachgewiesen. Ob es eine Verbindung des Ektoparasiten im Lebenszyklus von Lotmaria gibt, wurde nicht weiter untersucht.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung