Unterschiedliche Mikrobiota in verschiedenen Lebensräumen

• Veröffentlicht am: 21.07.2021

Die Mikrobiota von Honigbienen unterscheidet sich in Minas Gerais deutlich von der ihrer Artgenossinnen in den Vereinigten Staaten. Foto: Rafael Vianna Croffi/Flickr, CC BY 2.0

Die Mikrobiota bei Honigbienen steht in enger Beziehung zur unmittelbaren Umwelt wie eine Studie zeigt, in der Hefe- und Bakteriengemeinschaften bestimmt wurden. Sie stammten aus Blütenpollen, Bienenbrot, Gemüll, Darminhalten sowie der Körperoberfläche von Ammen- und Sammelbienen. Verglichen wurde die Mikrobiota von Honigbienen aus zwei gänzlich verschiedenen Landschaften: Minas Gerais in Brasilien und Maryland in den Vereinigten Staaten.

Eine Probenahme erfolgte aus fünf Bienenstöcken in Brasilien und vier in den Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden 217 Hefe- und 284 Bakterienisolate gewonnen.
Bei den Hefen konnten 47 Arten aus 29 Gattungen ermittelt werden. In Brasilien waren Aureobasidium sp. und Candida orthopsilosis dominant, in den Vereinigten Staaten trat hauptsächlich Debaryomyces hansenii auf.

Die Bakteriengemeinschaft war vielfältiger und umfasste 65 Arten aus 31 Gattungen. Die meisten Isolate gehörten Firmicutes aus der Gattung Bacillus an.

Eine Clusteranalyse zeigte eine hohe Strukturierung der mikrobiellen Gemeinschaften mit zwei verschiedenen mikrobiellen Gruppen zwischen Brasilien und den Vereinigten Staaten.
Die relative Häufigkeit von Hefen und Bakterien zeigte auch eine Differenz der mikrobiellen Gemeinschaften zwischen beiden Umgebungen.

Die Ergebnisse der Studie bieten einen umfassenden Überblick über die mit Honigbienen verbundenen Mikroorganismen und unterstreichen die Bedeutung der Umwelt bei der Etablierung der mit Honigbienen assoziierten Mikrobiota.

de Oliveira Scoaris, D., Hughes, F.M., Silveira, M.A. et al. Microbial communities associated with honey bees in Brazil and in the United States. Braz J Microbiol (2021). https://doi.org/10.1007/s42770-021-00539-7