Bienen-Algorithmus hilft bei Optimierung robotergestützter Demontage

  • Veröffentlicht am: 10.08.2022

Automatisiertes Remanufacturing dank Bienen-Algorithmus. Foto: Simon Kadula/Unsplash

Remanufacturing ist eine Schlüsselkomponente einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Es ermöglicht die Verringerung anfallenden Mülls und die Schonung natürlicher Ressourcen, was der Umwelt zugutekommt. Die Demontage ist die erste Stufe im Remanufacturing-Prozess und ist vor allem Handarbeit. Das Prinzip des Sammelverhaltens von Honigbienen soll helfen, diesen Prozess erfolgreich zu automatisieren.

Der Übergang von der manuellen zur robotergestützten Demontage ist im Zeitalter von Industrie 4.0 wünschenswert. In einer Studienarbeit wird ein Modell vorgeschlagen, die ein Roboter ausführen muss, um ein Produkt zu zerlegen. Die Ziele des Modells sind Gewinnmaximierung, Energieeinsparung und Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Der Bienen-Algorithmus („Artificial Bee Colony“, kurz ABC) ist ein Algorithmus des Wissenschaftlers Dervis Karaboğa, der vom Sammelverhalten der Honigbienen inspiriert ist. Er wurde nun verwendet, um nahezu optimale Pläne für die Demontage von Zahnradpumpen zu erhalten.
Statistische Tests wurden an den mit verschiedenen Optimierungsparametern erhaltenen Ergebnissen durchgeführt. Sie zeigen, dass der Bienen-Algorithmus Demontagepläne im Hinblick auf Gewinnmaximierung, Energieeinsparung und Reduzierungen der Treibhausgasemissionen optimieren konnte.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung