Übertragung von Viren zwischen Östlicher und Westlicher Honigbiene

  • Veröffentlicht am: 03.05.2017

In den Ursprungsgebieten der Östlichen Honigbiene Apis cerana lebt häufig auch die von Menschen importierte Westliche Honigbiene Apis mellifera. Wissenschaftler haben untersucht, ob es einen interspezifischen Transfer von Viren zwischen diesen beiden Arten gibt.

Forscher untersuchten dazu über den Zeitraum von drei Jahren Bienenvölker in Imkereibetrieben der chinesischen Zhejiang-Provinz, die entweder nur die eine Art oder beide Arten zu Bestäubungszwecken und zur Honiggewinnung einsetzten.
Sie fanden bei den dortigen Bienen das Flügeldeformationsvirus (DWV), das Israeli acute paralysis virus (IAPV), das Black queen cell virus (BQCV) und das Sackbrut-Virus (SBV).

In der Östlichen Honigbiene war die Virusbelastung generell niedriger. Darüber hinaus zeigten die Untersuchungen, dass eine Übertragung von DWV, IAPV und BQCV zwischen den Arten möglich ist, SBV aber artspezifische Eigenschaften in sich trägt.

Einen Nachweis für häufig auftretende Virentransfers konnten die Forscher allerdings nicht finden, sodass eine Übertragung eher selten sein dürfte, was durchaus überraschend ist.

Literaturstelle: 

Orlando Yañez, Huo-Qing Zheng, Xiao-Ling Su, Fu-Liang Hu, Peter Neumann, Vincent Dietemann. Potential for virus transfer between the honey beesApis melliferaandA. cerana. Journal of Apicultural Research, 2016; 1 DOI: 10.1080/00218839.2015.1128145

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung