Lernstress bei Honigbienen

  • Veröffentlicht am: 17.03.2021

Lernstress? Das kennen auch Honigbienen. Foto: JESHOOTS.COM/Unsplash, CC0

Stress ist eine Abweichung der physiologischen Grundwerte eines Organismus. Daher können neue Reize und Informationen – wie beim Lernen – ebenfalls Stressoren sein. Die Rolle von Stress beim Lernen wurde in vielfacher Hinsicht untersucht, aber offen ist die Frage, ob das Lernen selbst eine messbare Ursache für Stress ist oder nicht.

In einer aktuellen Studie verwendete ein Team von Wissenschaftlern mehrere lernzentrierte Stressreaktionen. Die Forscher untersuchten Veränderungen in der Expression von zehn stress- und lernbezogenen Genen bei Westlichen Honigbienen Apis mellifera infolge einer Konditionierungsaufgabe, denen die Honigbienen ablehnend gegenüberstanden.
Die Genexpression wurde nach Durchführung der Lernaufgabe untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass das Lernen die Expression einiger stressbedingter Gene durchaus beeinflusst.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung