Varroa-Milbe hat Einfluss auf Varianten des Flügeldeformationsvirus

  • Veröffentlicht am: 28.05.2021

Globale Verbreitung des Flügeldeformationsvirus. Rot = DWV-A, Blau = DWV-B, Orange = DWV-Varianten unbekannt, Grau = keine Daten verfügbar, Grün = kein DWV, Schwarz = keine Westliche Honigbienen. Quelle: Grindrod et al. 2021, CC BY 4.0

Das Auftreten des Flügeldeformationsvirus (DWV) und der Varroa-Milbe Varroa destructor zählt zu den großen Bedrohungen für die Westliche Honigbienen Apis mellifera. Durch die Varroa-Milbe wurde die Virusvielfalt allerdings verringert und die DWV-Belastung in Honigbienen-Populationen erhöht. Auf Hawaii hat man diesen Vorgang besonders gut untersucht.

Auf Hawaii hat die Ankunft der Varroa-Milbe anfänglich zur Dominanz der Variante DWV-A auf den von Milben befallenen Inseln Oahu und Big Island geführt.
Zehn Jahre nach der ursprünglichen Studie haben Wissenschaftler erneut die DWV-Varianten untersucht und festgestellt, dass sich die verbreitete DWV-Variante geändert hat: DWV-B scheint nun auf dem Weg zur vorherrschenden Dominanz zu sein. Dabei handelt es sich um eine Variante, die sich schneller in Honigbienen-Völkern überträgt.

In der ursprünglichen Studie von Martin et. al 2012 wurden im Jahr 2010 auf den Inseln mit der Varroa-Milbe, Oahu und Big Island, dieselbe DWV-A-Variante angetroffen. Die aktuellen Ergebnisse zeigen jedoch einen Wandel zur DWV-B-Variante. Dies deutet darauf hin, dass auf den hawaiianischen Inseln Oahu und Big Island ein Wandel von der DWV-A- zur DWV-B-Variante stattfindet, was auch in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, weiten Teilen Europas und Südafrika beobachtet wurde.
Ein Wechsel von DWV-A und DWV-B ist aber nicht universell übertragbar: Nach Südamerika gelangte die Varroa-Milbe vor etwa 50 Jahren; DWV-A ist dort noch immer die dominierende Variante.

Angesichts der vorteilhaften Replikationsfähigkeiten von DWV-B ist es merkwürdig, dass DWV-A nach der Ausbreitung der Varroa-Milbe auf Oahu und Big Island zunächst die Dominanz erlangen konnte. Die Gründe hierfür sind aktuell unklar.

Derzeit bestehen viele Lücken im Wissen über die derzeitige weltweite Verbreitung von DWV-A und -B.

Literaturstelle: 

Grindrod, I.; Kevill, J.L.; Villalobos, E.M.; Schroeder, D.C.; Martin, S.J. Ten Years of Deformed Wing Virus (DWV) in Hawaiian Honey Bees (Apis mellifera), the Dominant DWV-A Variant Is Potentially Being Replaced by Variants with a DWV-B Coding Sequence. Viruses 2021, 13, 969.

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung